News 20.12.2012
Scalo wird Deckhengst (20.12.2012)
 
Eines der besten Rennpferde der letzten Jahre ist der Lando-Sohn Scalo. Umso mehr freuen wir uns, dass er nun als Deckhengst aufgestellt wird. Standort wird das französische Gestüt Haras du Logis Saint Germain in der Nähe von Deauville. Nach vier Gruppesiegen 3jährig avancierte Scalo zum deutschen Champion-3jährigen 2010.

Das Highlight dabei war ein imponierender Sieg im Preis von Europa über die frische Großer Preis von Baden-Siegerin Night Magic und Quijano. „Er hat fulminanten Speed gezeigt und ist ein internationales Gruppe I-Pferd“, stellte Jockey Olivier Peslier dem Ittlinger nach dem Erfolg in Köln ein Zeugnis der Extra-Klasse aus. Seinen internationalen Höhepunkt feierte Scalo beim Start zuvor im Prix Guillome d´Ornano in Deauville, als er das heute höchstdotierte Gruppe II-Rennen Europas an seine weiss-roten Fahnen heftete.

Auch das Pedigree von Scalo, weiß zu überzeugen, er vertritt eine der erfolgreichsten deutschen Hengstlinien überhaupt. Neben der so prägenden Hengstlinie von Birkhahn – Surumu – Acatenango entstammt Scalo mütterlicherseits einer international erfolgreich aufgestellten Familie. Das bewies zuletzt Wise Dan, Dubai World Cup-Mitfavorit und heißer Anwärter auf den Titel „Amerikas Pferd des Jahres“, mit seinem diesjährigen Sieg beim Breeders‘ Cup. Wie die beiden französischen Derbysieger Val de Loir und Roi Lear entstammt Wise Dan der Mutterlinie von Scalo.

„Scalo war eines der besten Pferde, das ich bisher besitzen durfte. Er hat alle wichtigen Attribute, die es für einen erfolgreichen Stallion braucht. Wir werden ihn entsprechend mit Stuten unterstützen und freuen uns auf seine zweite Karriere“, so Manfred Ostermann. Scalo brachte es auf Top-GAG von 100 Kilo.