News 07.07.2019
LACCARIO triumphiert im IDEE 150. Deutsches Derby (07.07.2019)
 
Emotionen pur regierten heute auf der Rennbahn Hamburg Horn und dies aus vielerlei Gründen. Die vollgepackte Rennbahn bebte vor Aufregung, Rennkommentator Marvin Schridde versagte vor freudiger Rührung die Stimme und Manfred Ostermann und Jockey Eduardo Pedroza umarmten sich am Ende innig - beide hatten allen Grund dazu. Für Pedroza war es nach sechszehn Auftritten im Blauen Band der erste Volltreffer und das Team des Gestüts Hof Ittlingen hatte nach Laroches Erfolg 1994 fünfundzwanzig Jahre auf einen Derbysieg warten müssen. Aber der Reihe nach …

Nachdem er in der Union mit beeindruckendem Speed die Gegnerschaft hinter sich gelassen hatte, war unser LACCARIO als das am höchsten eingestufte Pferd in das wichtigste Rennen des deutschen Galoppsport-Jahres gegangen, das mit 650.000 € dotierte IDEE Deutsche Derby. Dass die 150. Austragung dieses hochdotierten Gruppe 1-Klassikers hierzulande auch noch ein Jubiläum darstellt, macht alles umso schöner.

LACCARIO, der von Trainerfrau Susanne Wöhler im heimischen Stall als Lamm bezeichnet wird, agierte im Vorfeld des Rennens frisch und souverän, ganz, wie es sich für einen Profi gehört. Die glückliche Auslosung der Startbox Nr. 4 war genauso ein Plus wie ein Jockey, der seinem Pferd ein Traumrennen servierte, all dies kam an diesem Tag wunderbar zusammen. Als sich die Boxentüren für die über 2400 m führende Prüfung öffneten fand Pedroza mit LACCARIO gleich eine Position hinter den führenden Pferden an den Innenrails, wo der Hengst zwar einen etwas unruhigen jedoch sehr bodensparenden Rennverlauf hatte.

Als das Feld aus dem Schlussbogen in die Gerade einbog fand Pedroza gleich die Lücke an der Innenseite und dank LACCARIOs kraftvollem Antritt stieß dieser sofort nach vorne und fand sich mit seinem stärksten Herausforderer Django Freeman (Lukas Delozier) auf einer Linie. Kopf-Kopf kämpften die beiden Hengste in einem an Spannung nicht zu überbietenden Finish bis sich LACCARIO und Eduardo Pedroza etwa zweihundert Meter vor dem Ziel lösen konnte. Am Zielpfosten standen sichere eineinviertel Längen zu Buche.

Was für ein Pferd, dieser Hengst! Trainer Andreas Wöhler attestierte LACCARIO schon früh ähnliche Qualitäten wie seinem Vater, dem von uns gezogenen SCALO (Lando - Sky Dancing, GAG 100 kg), der 2013 seine Karriere als Deckhengst begann und nun seinen ersten Derby-Sieger stellt. LACCARIO führte im Grunde die Tradition seiner Familie fort, denn als Sohn der Lomitas-Tochter LACCATA ist er ein Urenkel der Top-Vererberin LAUREA, die mit LAROCHE (1994) und LANDO (1993) zwei Derby-Sieger in zwei aufeinander folgenden Jahren stellte.

Ein Pferd aus eigener Zucht, sowohl von der Vater- als auch Mutterseite, zu einem solch wichtigen Erfolg zu bringen bedarf natürlich einiges Glücks und vor allem eines hervorragenden Teams! Wir bedanken uns von Herzen bei unseren Mitarbeitern zu Hause im Gestüt für die großartige Arbeit mit unserem Nachwuchs, bei Andreas Wöhler, seiner Frau Susanne und dem gesamtem Team am Stall sowie bei Eduardo Pedroza, dem wir an dieser Stelle stolz und begeistert zu seinem ersten Derby-Sieg gratulieren!